DOC-Westfalica
Ducati Motor 996 - Druckversion

+- DOC-Westfalica (https://www.doc-westfalica.com/forum)
+-- Forum: DOC-Forum (https://www.doc-westfalica.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Suche/Biete (https://www.doc-westfalica.com/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ducati Motor 996 (/showthread.php?tid=660)

Seiten: 1 2


Ducati Motor 996 - Foggy - 10.01.2012

hallo Gemeinde

suche einen 996 Motor 996 S oder 996 SPS


:-)


RE: Ducati Motor 996 - DruckDuc - 10.01.2012

Smile
Weise entscheidung.

Aber warum jetzt? Ist der kleine hin oder willst du ihn noch verkaufen?

Gruß
Sergej


RE: Ducati Motor 996 - Testastretta - 10.01.2012

Hi Wolle,
Kauf einen 748R aus 2001/2002 und mach ne 955 draus.
Da geht dann ne ganze Menge.
Lies dir mal die first attack seite zu dem Thema durch!
Das ist jedem 996er vorzuziehen und gute SPS motoren kosten mittlerweile so viel, da lohnt es fast mehr ein komplettes fahrzeug zu kaufen.

Gruß
Chris


RE: Ducati Motor 996 - DruckDuc - 10.01.2012

Aufgebohrte 748R Motoren sind doch zum Untergang verurteilt!
Der kleinen R würde ich eine 2000er SPS vorziehen, da auch komplett verölt, hat ne Plakette und einen ab Werk größeren Motor, der auch tut, was er verspricht.
Diese ganzen heiss gemachten Öfen halten doch nur bis zur Eisdiele und zurück.

Wie du schon sagst, ne ganze SPS gekauft ist 3mal besser als die 748R dahin zu bringen.

Gruß
Sergej


RE: Ducati Motor 996 - Testastretta - 10.01.2012

(10.01.2012, 22:33)DruckDuc schrieb: Aufgebohrte 748R Motoren sind doch zum Untergang verurteilt!

Wer sagt denn das?Angry

die letzten 748R Gehäuse sind die stabilsten Motorgehäuse ever, das ganze mit 916er Zylindern garniert und in Verbindung mit ner Kopfbearbeitung, den 748R Nocken und Pistals funktioniert das sehr sehr gut. Und genug Leistung für die Landstrasse haben die Biester auch.
Wenn du heute ne SPS kauft, kannste auch schon ne Revision mit einplanen, die Dinger sind nun mindestens 12 Jahre alt.

Aber das soll Wolle entscheiden..

Gruß
Chris



RE: Ducati Motor 996 - DruckDuc - 10.01.2012

Ja nu. Die Revision der SPS ist letzten Endes nichts anderes, wie das was du mit der R machst.
Pistal Kolben Rein, bissl Kopf bearbeitet und dann vielleicht noch ne 54er drunter, und dat Dingen läuft wie Sau.
Ich persönlich würde diese Variante bevorzugen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.. Kennen wir ja Smile


Wolle meld dich mal. Wir wollen wissen was DU vor hast Wink

Gruß
Sergej


RE: Ducati Motor 996 - Ernie1001 - 11.01.2012

Ja dann Kauf dir lieber eine 998R oder lieber 2 ....Tongue

Was suchtest du noch mal ?!? Ach nur einen Motor Huh ein Normaler 996 Motor sollte doch günstig zu bekommen sein....Wink






RE: Ducati Motor 996 - Foggy - 11.01.2012

nur die ruhe freunde der nacht.....:-)

996 motor ist nicht für mich ... für jemand mit motorschaden
aber an einem 996sps hätte ich spass:-) das wäre ja plug an play da passt ja alles andere von meiner bella .... bei einem 996r wäre das ja nicht so....oder??


RE: Ducati Motor 996 - Testastretta - 11.01.2012

(11.01.2012, 07:16)Foggy schrieb: nur die ruhe freunde der nacht.....:-)

996 motor ist nicht für mich ... für jemand mit motorschaden
aber an einem 996sps hätte ich spass:-) das wäre ja plug an play da passt ja alles andere von meiner bella .... bei einem 996r wäre das ja nicht so....oder??

hallo Wolle,
da ist nix plug and play beim SPS.
Der 996SPS hat zwei pick Ups deine 748R nur einen, das Steuergerät ist bei den SPS Dingern auch anders (p8 statt m16).
Wenn du auf einen SPS umbauen willst, brauchste entweder den kompletten kabelbaum samt Steuergerät und Drehzahlmesser (auch anders), etc., oder du baust den SPS auf ein Pickup um, brauchst dann deinen 748er Limadeckel, und die signalgebenden Bauteile.
Dann wirste aber um ein individuell gefahrenes Kennfeld nicht drumrumkommen.

Wenn man die Kostenseite betrachtet, wirste bei dem SPS Motor sicherlich 2000-2500 für einen Motor ausgeben, dann die ganze hardware, (nochmal geschätzt 500 Euro) für die zwei pickups.
Die Revision, mit neuen Lagerschalen für die titanpleuel, lagerschilde überarbeiten, neue hauptlager, etc kostet dich in der kleinsten stufe (ohne so sinnvolle Dinge wie Kopfbearbeitung, KW erleichtern & feinwuchten Schwungrad abdrehen und ohne Pistals) sicher weitere 2000 aufwärts, Mapping kostet so 600 Euro.

Einen 748R motor bekommste für deutlich weniger, der Aufbau auf 955 kostet so grob geschätzte 4-4500 Euro.
Dann haste aber einen quasi niegel nagel neuen Motor mit etwa der gleichen leistung wie ein Serien 996SPS (so 135-139 PS) der trotzdem noch drehen will wie du es von deiner 748 kennst.

ahh und by the way. ich hab noch den 996er von Norman in der Garage stehen.
knapp 30000KM, Frische Inspektion und Ventile einstellen, Zahnriemen & Zündkerzen, ein kippheben und frisches Öl. dummerweise mit einem KW Lagerschaden.

Gruß
Chris


RE: Ducati Motor 996 - DruckDuc - 11.01.2012

Wozu das ganze getune? Jetzt mal ehrlich!
Das Geld kann man auch in besseres Werksmaterial stecken. Dann hol dir doch für den Mehrwert eine 996R/998R oder folgende Generationen.
Da hast du von Anfang an Leistung und auch was besonderes.
Klar stehen da auch Revisionen auf dem Plan, aber die Basis ist wesentlich gesünder.
Dabei kann man immernoch die ganzen leckeren Sachen in den Motor knallen, nur halt etwas später und mit einem noch größeren Erfolg.

Gruß
Sergej