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Wenn der Postmann zweimal klingelt...
#3
Hi Chris,

die ECU von EVR ist der erste Schritt. Es kommt bestimmt noch eine neue Auspuffanlage dran. Der Finanzberater sagte das im Moment nicht mehr drin ist.

Die ECU wird bereits mit Standard Mappings für die 1098 ausgeliefert. Hier kann man aber noch zwischen einem Mapping für Slip On Auspuffe oder einem Mapping für komplett Auspuffsysteme (z.B. offene Termi Anlage) wählen. Dieses kann man bei Bedarf auch noch nachträglich einstellen bzw. umstellen. Wenn einer möchte, kann noch eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand erfolgen. Da ich irgendwann eine neue Auspuffanlage erhalte, wollte ich vom Dashboard nicht immer darauf hingewiesen werden das mit dem Motormanagement nicht stimmt. Die Auspuffklappe fehlt ja dann bei der neuen Anlage.
Der Leistungszuwachs war nicht nur der Grund für den Kauf, sondern das man die ECU nachträglich ausbauen kann. Zum Beispiel mit einer TC. Obwohl Tests auf dem Prüfstand mit der verbauten EVR ECU ergaben, die nicht abgestimmt wurde bzw. kein individuelles Mapping erhalten hat, dass die 1098 ca. 15 PS mehr hatte.

Peripherie habe ich nicht geändert und muss auch nicht geändert werden. Das war ein Grund warum ich mich für diese ECU entschieden habe. Ich denke das werde ich auch nicht machen.
Für Enthusiasten wie dich bzw. für dem Professionellen Einsatz, gibt es ein zusätzliches Kit das ein Automapping ermöglicht. Aber das habe ich nicht bestellt, da die Geldkiste bei der Bestellung sagte das nicht mehr drin ist. Was ja nicht heißt das man es irgendwann doch macht. Das ist das schöne daran. Es kann einfach erweitert werden. Soweit mir bekannt ist wird die ECU durch das Erweiterungskit zu einem geschlossenen System, also dem von dir angesprochenen „closed loop“ System.

Die Traktionskontrolle ist noch in Vorbereitung da kann ich dir noch nichts sagen.

Und für ganz verspielte kann ein persönlicher Begrüßungstext im Dashboard eingespielt werden.

Saefty Sensor kann verbaut werden. Im Falle eines Sturzes Schaltet der Motor automatisch ab.

Hier die gewünschten Details zum verbauten Mikrocontroller:

Eckdaten:
- Hochleistungs 80 MHz 32-bit Mikrocontroller mit variabler Daten Verarbeitung (VLE)
- Speicher Verwaltung (MMU) mit voll assoziativ Datenverarbeitungspuffer (TLB)
- SPE (Erweiterung zur Signal Verarbeitung): DSP, SIMD und Fließkomma Berechnung
Speicher:
- 1 MB integrierter Flash Speicher inkl. Fehlerkorrektur (ECC) mit gleichzeitigem Schreib- und Lesezugriff (RWW)
- 64 KB auf dem Kern verbauter statischer RAM mit Fehlerkorrektur (ECC)
- Ein Prozessor zur Verarbeitung von zeitkritischen Prozessen (eTPUs) mit 32 I/O Kanal Anbindung
- 32-Kanal eDMA (Enhanced Direct Memory Access) Steuereinheit
- MPC500 kompatible externe Bus Anbindung
- Nexus IEEE-ISTO 5001™ Class 3+ Mehrkern Fehlerbehebungseinheit
- 5/3.3V IO, 5V ADC, 3.3V/1.8V Bus, 1.5V Kern
- 208 pin MAPBGA und 324 pin PBGA Anschlüsse können genutzt werden
- Betriebstemperatur: -40 bis 125ºC
I/O
- 40 Kanal Dual Analog - Digital Wandler (eQADC) - 1.25ms Verarbeitung
- Zwei Module zur Verarbeitung von CAN Daten mit einem 64K Puffer pro Modul
- Zwei Module für die serielle Datenverarbeitung (eSCI)
- 24 Kanal Ein- Ausgabesystem (EMIOS) mit Standardkanälen
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RE: Wenn der Postmann zweimal klingelt... - von masterpiece 1098 - 29.06.2009, 00:27

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