Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennstrecken Tipps und Tricks
#1
Question 
Hey Leute,
da ich ja nächstes Jahr gerne auf die Rennstrecke möchte wollte ich hier einfach mal die passenden Fragen stellen:

1. Welche "Hardware", sprich was benötigt man für das Mopped? Stormgrip, Rennverkleidung, Reifenwärmer und co?

2. Welcher Reifen, taugt auch ein normaler Sportreifen und nicht die SP Varianten am Anfang?

3. Wo rauf ist zu achten im Bezug auf Umgang auf der Rennstrecke?

4. Welche Themen muss man noch bearbeiten bevor es auf die Rennstrecke geht?

Ich würde mich freuen mal eure Meinung, Tipps und Tricks rund um das Thema zu hören, damit ich optimal auf der Rennstrecke starten kann Smile
Zitieren
#2
Moin Kevin,

Zu 1.
Für dein erstes Renntraining benötigst du eigentlich nur gute Sportreifen wie Metzler K3 / Pirelli Supercorsa SP oder Ähnlich.
Auf jedenfall keine Michelin Pilot Power der fängt irgendwann an zu schmieren.

Dazu brauchst du noch Klebeband um die Scheinwerfer und Rücklicht anzukleben die Spiegel und den Kennzeichenhalter baust du einfach ab.

Die Bremslichtschalter bei deiner 848 kannst du einfach abziehen dann kommt auch keine Fehlermeldung.

Zu 2.
Siehe Punkt 1

Zu 3.
Du solltest beim ersten Renntraining auf die Auswahl des richtigen Veranstalters achten.
Hafeneger Renntrainings ist da meiner Meinung nach die beste Wahl dort wird dir von Anfang an gezeigt wie es geht.

Buche das Renntraining und dazu die Instruktor geführte Gruppe.
In dieser Gruppe wirst du in den ersten 3 Turns komplett betreut.
3 x 20 Minuten Intruktorgeführtes fahren mit Videoanalyse und 20 Minuten nachbesprechung ...

Zu 4.
Keine

Das ist das was du brauchst du kannst natürlich auch sofort mit Slicks Starten aber das setzt Reifenwärmer voraus.

Deswegen wäre der K3 oder SP auch eine gute Wahl die kannst du auch mit Reifenwärmern heizen und kannst sofort wenn du aus der Box bist mit dem Knie ums Eck.

Ohne Reifenwärmer musst du dich 1-2 Runden gedulden bis der Reifen warm ist was einem schwer fällt weil es ja richtig Laune macht.

Wenn du natürlich eine Rennverkleidung möchtest dann aber lieber eine von Concorso oder so damit sie dir nicht auf der Geraden weg fliegt wie bei den Billigen Dingern.

Je nach Portmonee kann man sich auch noch alle Sachen dran schrauben die man nicht unbedingt braucht aber natürlich haben möchte.
Ich würde als erstes in einen Quickshifter investieren der Macht am meisten Laune und du kannst schön auf dem Tank liegen und die Gänge hoch ballern ohne das Unruhe ins Fahrwerk kommt.
Gruß Roland Wink
Zitieren
#3
Nabend Kevin

zu 1.
Ich würde bei Ebay mal gucken ob du nicht eine gebrauchte Rennverkleidung bekommst, ich habe schon Neulinge einfach umfallen sehen am Anfang weil sie in der Kurve bremsen. Dazu vielleicht Fussrasten und Bremshebel als Ersatz.

Zu 2.
Normale Sportreifen reichen erst einmal, ich fahre immer mit meinen Straßenreifen ( Michelin Power RS ). Reifenwärmer usw. würde ich mir erst kaufen wenn du das öfters machen willst und in der Krabbelgruppe ist es echt egal was für ein Reifen solange er nicht 10 Jahre alt ist.
Slicks würde ich nicht nehmen mit Reifenwärmer, die bekommt man gerade als Anfänger nicht auf Temperatur.

Zu 3.
Auf jeden Fall erst einmal in der langsamsten Gruppe melden mit Instruktor !
Wenn möglich vielleicht vorher ein Kurventraining machen.

Zu 4.
Vielleicht darauf achten ob du Renndämpfer oder die original Schalldämpfer anbaust. Und noch einmal vorher gucken ob Bremsflüssigkeit, Öl frisch ist und sonst auch alles technisch in Ordnung ist.
Montageständer mitnehmen.

Ich werde mit Kraftrad/ Danhoff im Mai wieder nach Assen fahren für 3 Tage, komm doch einfach mit. Da ist alles dabei was man als Anfänger braucht und du bist nicht alleine.
1. Tag Krabbelgruppe mit Instruktor.
2. Tag meisten die ersten 3 Turns noch einmal mit Instruktor und danach freies fahren.
3. Tag nur noch Spass haben :-)
Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren
#4
Wie sieht es eigentlich zwecks tanken aus? Bringt man sich einfach selber einen Kanister mit zum betanken?
Zitieren
#5
Ja man bringt selber Sprit mit ca nach 2 Turns musst du Tanken je nach Verbrauch.
Entweder in Normalen Kanistern oder aber in einer Tuff Jug
An den meisten Rennstrecken gibt es auch Tankstellen aber da kostet der Sprit ab 2€ aufwärts...
Gruß Roland Wink
Zitieren
#6
Beim Tuff musst du aber darauf achten, ob der passt bei deinem Tankdeckel.
Ich würde einfach 2x 10L Kanister holen.
Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren
#7
Ich habe noch einen Racing Tankdeckel liegen in Silber...
Gruß Roland Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste