Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspektionskosten & Co.
#1
Hallo,
nun wird es langsam ernst bei mir mit dem Kauf eines neuen Motorrades (1098). Damit ich mir nicht nur die 1098 kaufe und später in die Ecke stellen muss, weil ich mir nicht mehr die Butter auf dem Brot leisten kann, möchte ich mich vorab bei Euch alten Hasen informieren.
Das so eine Duc teurer ist als ein Motorrad aus dem Land der untergehenden Sonne ist mir schon klar. Die Frage ist nur wie viel? Also nicht schüchtern sein und mal kräftig posten.

Wie sieht es da mit den Kosten für eine große bzw. klein Inspektion aus? Gehen wir mal davon aus dass das Motorrad in einwandfreien Zustand ist, also nichts großartiges ersetzt werden muss.

Wie habt ihr Eure Duc's versichert Vollkasko, Teilkasko, wie viel Selbstbeteiligung, welche SF fahrt ihr(um richtig vergleichen zu können).

Danke für die Unterstützung!!!

Der
masterpiece 1098
Zitieren
#2
Hi,

ich weiß nur, was meine 748 damals bei der 10.000er Inspektion gekostet hat...waren 530 Euro (ohne größere E-Teile wie Kipphebel usw.)
Bei den neuen Modellen sollen die Inspektionskosten ja deutlich gesenkt worden sein. Mal schauen was die Hyper zur 10.oooer kostet...

Versichert haben wir die Hyper und die Monster mit Teilkasko, die beiden ollen 900 SS nur Haftpflicht.
Vollkasko ist so gut wie unbezahlbar.

Eine 1098 würde ich definitiv immer teilkaskoversichern (evtl. mit ner höheren SB). Ist ja doch mal schnell geklaut so ein Teil.
Heike sagt mir gerade noch, dass ihre Württembergische als einzige zur Zeit Schäden mit z.B. Fasanen mitversichert hat (Normalerweise ist nur Haarwild versichert). Ist gerade für uns Moppedfahrer ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Kannst Heike ja gerne mal anfunken. Die macht gute Kurse ;-)

Ansonsten hätte ich noch einen guten Tipp für die Inspektionen beim nächsten Stammtisch oder per PN....

Gruß
Chris
Zitieren
#3
Jap, wollt ich auch schon mal anmerken.
Und natürlich haben wir ja durch das Sponsoring von Ducati Borken da einen Vorteil.
Versichert hab ich meine bei der LVM mit der Haftplicht und von April bis September leiste ich mir eine Teilkasko mit 1000 SB wegen dem Diebstahlrisiko. Zahle dafür so um die 300 p.A. Werd aber in diesem Jahr mal ein Wertgutachten erstellen lassen, da sich in den letzte 5 Jahren doch die oder andere Bauliche Veränderung am Fahrzeug ergeben hat. Kann sein das sich dann daran etwas ändert.
Bei der Württembergischen hab ich vor ein paar Jaheren auch mal angefragt, die wollten meine 998 gar nicht erst versichern....
Und mit den Service-Kosten ist auch alles irgendwie nur halb so schlimm.
1 mal im Jahr Ölwechseln tust Du bei den Nippon Hobel auch. Bisschen Ventile nachgucken und alle 2 Jahre Zahnriemen wechseln. That`s it
Teuer an den Duc `s ist nur das ganze Zubehör. Irgendwie ein bisschen wie Weihnachten. Erst kaufste ne Tanne und dann geht die True auf und der ganze Bling Bling Christbaumschmuck wird drangehängt. Furchtbar.
Gruß
Der Chris
Zitieren
#4
Hey Andy,

lass es lieber sein mit der Ducati, die frisst dir noch die Haare vom Kopf. Kauf dir lieber eine Suzuki, die sich von selbst regeneriert!! Yamaha R1 bzw. R6 müssen nur alle 46 tkm zum Ventileeinstellen in die Werkstatt.
Wenn du dir aber ein Lebenstraum erfüllen willst und dir eine nagelneue Maschine kaufem möchtest, na ja, dann gibt es nur wenige Möglichkeiten. Diese alte Geschichte hier (die sicher jeder kennt) passt immer ganz gut um die Sache auf den Punkt zu bringen:

____________________________________________________________
Kommt ein echter Kunde (kein fake also) in einen DUC- Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine DUC zu kaufen. Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon bei DEM Preis !!! Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts- Japaneisen ... Außerdem sind DIE ja viel zuverlässiger, besser verarbeitet, im Unterhalt günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich, Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme, hervorragendes Licht, Spiegel in denen Frau/Mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nix, haben ein traumhaftes easy- Handling, Maxi- Power, Top- Speed weit jenseits von Gut und Böse, high- tech Diodenrücklichter, funktionelle Hauptständer, ein peppiges mega-informatives Mäusekino, viele top- gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!

ALSO - der DUC- Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen, warum der auf eine DUC umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nix, was für die DUC spreche - ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi- Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger zu finanzierenden Reisbrenner kaufen. Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die DUC sagen könnte. Einfach gar nix gebe es da halt. Vor allem die alten hausbackenen Farben, und die mittlerweile schon angejahrte Optik. Nein, die könne Frau/Mann auch nicht mit einem guten, reifer werdenden vino vergleichen - nö. So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil DUC fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!! Nicht rational. Die Moneten kann Frau/Mann sich also sparen. Allerdings, könnte Frau/Mann die gesparten Mäuse auch in ein Top- Fahrwerk und einen Lenkungsdämpfer beim Fernost- Herbrenner stecken ...

Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenden Worte: Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts- Japaneisen an einer Ampel stehst - UND neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los (ist ganz egal !!!), da lässt der V2 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND: IST DEIN TAG AM ARSCH !!!
____________________________________________________________
http://www.laeppche.de - Wälzlager und Lineartechnik

Zitieren
#5
Hallo Duc-Hatem,
ich denke das Du die Duc's nicht verteidigen musst. Ich bin zwar nicht sehr oft aber bereits die Duc von unserem Präsidenten, auf Deiner und auf der 1098 gefahren und konnte bereits paar Eindrücke sammeln, was es heißt Ducati zur fahren. Aber ausschlaggebend war aber die 1098 Smile

Und ich denke das man rational an die irrationale Sache (Motorrad fahren) heran gehen kann. Den wenn wir rational an die Sache herangehen würden, könnten wir uns eben so gut irgendwo treffen, eine Fahrgemeinschaft bilden und anschließend zur Bikers Farm fahren, einen Kaffee oder ähnliches trinken und dann wieder zurück.
Aber das ganze ist eben nicht so einfach. Nicht umsonst ist foggy996sps beim Spezialisten und lässt immer die Beulen aus dem Tank hauen.

Man kann ja trotzdem ein wenig vorausschauend sein und für die Zukunft ein paar Euros bei Seite schaffen und nicht erst anfangen zu sparen wenn die Rechnung vor einem liegt. Für gewöhnlich bremst man ja auch nicht erst am Kurvenausgang, sondern im besten Fall schon vorher.

Der
masterpiece 1098
Zitieren
#6
Hi Folks,
hier noch ein kleiner Info die evtl. interessant sein könnte. Ist zwar nicht repräsentativ aber immerhin ein Anhaltspunkt. Habe mich mal bei zwei Händlern durchgefragt und Auskunft eingeholt wie teuer eine Inspektion ist.
Bekannteweise sind die Inspektionszyklen bei einer 1098 auf alle 12000 km festgelegt(ausgenommen die Erstinspektion). Der Benzinfilter bzw. der Zahnriemen muss erst bei 24000km gewechselt werden und ist im Preis zu den früheren Zahnriemen auch noch günstiger. Ich bin davon ausgegangen das bei der DUC keine spektakulären technischen Mängel zu beanstanden sind bei der Abgabe beim Händler (erfahrungsgemäß pflegt der Duc Fahrer ja sein Motorrad).
Fazit:
ein 12000 km Inspektion ist mit ca. 550€ zu verbuchen
wenn noch einen Zahnriemen hinzukommt, sollten auch ca. 100€ hinzu gerechnet werden

Der
masterpiece 1098
Zitieren
#7
Ich bin mal gespannt, wie sich das verhält mit den 12000er-Interval und ob die wirklich so standfest geworden sind, die Kipphebel!

Andy, hast du meine mail an dich nicht bekommen? Watt hällst du von dem "Plan"?
http://www.laeppche.de - Wälzlager und Lineartechnik

Zitieren
#8
Hey Masterpiece wann wird es denn was mit deiner 1098 , haste schon eine im Visier ?
Wünsche Dir viel Glück beim Kauf , wirst es sicher nicht bereuen dieser gewissen Sucht in Zukunft verfallen zu sein !


Gruß
Achim
foggy996spsDodgy
Zitieren
#9
Hi foggy996sps,
ich habe eine in Beobachtung! Ist aber leider ne Ecke entfernt, sodass ich Zeit haben muss wenn ich da runter fahre bzw. wenn ich mir noch einen Experten mitnehme und wir die 1098 in Augenschein nehmen.

Der
masterpiece 1098
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste