Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polieren for Everybody ...
#1
So nun wird wieder Poliert und weil der Andreas schon öfters mal gefragt hat wie man am besten Poliert werde ich mal hier versuchen mit ein Paar Bildern und einer Aneinanderreihung von Buchstaben und Wörtern ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen….

So nun geht’s Los hier mal das Ausgangsmaterial eine Krümmeranlage die noch nie Poliert wurde (zumindest zum Teil) …

[Bild: 3x87l2yi.jpg]

und hier sieht man die Schweißnähte und die kleinen Pickel die beim MAG Schweißen entstehen …

[Bild: wryppigc.jpg]

[Bild: vag8drff.jpg]

Auch schön zu sehen sind Riefen und Abdrücke die von der Rohrbiegemaschine stammen ...

[Bild: 2ovpnbpj.jpg]

und diese kleinen Pickel Riefen und Abdrücke gilt es nun Glatt zu schleifen …

dann kramen wir uns mal ein wenig Werkzeug zusammen …

[Bild: jqwhpkei.jpg]

im Prinzip sind das alles Elektrische Drahtbürsten also wer möchte kann auch auf Handbetrieb umsteigen dann weiß man auch was man getan hat …

Ein Schraubstock und ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr vom Golf1 Cabrio wird auch noch benötigt zur Not tut es auch ein Rohr in gleicher Größe wie der Krümmer (hatte halt eins Rumliegen) ...

[Bild: egrwfzki.jpg]

mit diesem Aufbau haben wir nun die Möglichkeit den Krümmer in die von uns gewünschte Position zu bringen um in jede Ecke zu kommen ...

[Bild: smzbo28q.jpg]

[Bild: oxp8k2hq.jpg]

und wenn wir schön mit der Drahtbürste (Elektrisch oder Handbetrieben) die Schweißnähte und Flächen glatt geschliffen haben dann sieht das so aus …

[Bild: qjbkim8p.jpg]

[Bild: zpy2ga92.jpg]


So nun hat mich die Lust verlassen aber sobald es weiter geht werde ich hier Berichten bei „Polieren For Everybody“
Gruß Roland Wink
Zitieren
#2
So habe mich Heute mal wieder ne knappe Stunde mit dem Krümmer beschäftigt die kleinen Pickel vom Schweißen bekommt man auch wunderbar mit einem scharfen Meißel ab geschlagen …

[Bild: ii3tkmac.jpg]

wie man sieht kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen …

[Bild: 2k8y9gyo.jpg]

nun sind die Vorarbeiten abgeschlossen und es kann zum Eigentlichen Poliervorgang gehen die zwei Krümmerrohre rechts im Bild benötigen diese Art der Vorarbeit nicht weil sie ja schon mal Poliert wurden …

[Bild: guii48fu.jpg]

die Stellen wo ich Maschinell nicht hingekommen bin müssen noch mit Schleifpapier mit der Körnung 280 aufwärts bearbeitet werden bis sie auch schön Glatt sind …


... “weiter geht es demnächst bei „Polieren for Everybody“ …
Gruß Roland Wink
Zitieren
#3
Jetzt ist es soweit es geht an Eigentliche Polieren just in Time hat der Postmann mir auch ein Neues Polierset gebracht ...
wer noch keins hat einfach bei Ebay Polierset eingeben und eins auswählen …

[Bild: sm9oyb4h.jpg]

Alle Polierscheiben müssen vor der ersten Benutzung abgezogen und begradigt werden bei drehender Scheibe hält man einfach ein Mettallsägeblatt an die Scheibe ran wenn Polierpaste auf der Scheibe abgelagert ist einfach Wiederholen …

[Bild: mxwnlqie.jpg]

Ab jetzt ist eine Feinstaubmaske Handschuhe und Schutzbrille angesagt und natürlich Ohne Schlips Arbeiten ….

Bei Drehender Scheibe die Polierpaste an die Scheibe Halten um sie aufzutragen ...
Begonnen wird mit einer Sisalscheibe und Vorpolierpaste nicht zu lange auf der Stelle Polieren sonst entstehen Dellen ...

Nach dem Arbeitsgang Überschüssige Polierpaste mit Bremsenreiniger und Lappen entfernen….
Hier das Ergebnis …

[Bild: f3ax95mn.jpg]

Jetzt wird mit der Baumwollscheibe und der passenden Polierpaste gearbeitet wenn es geht quer zur Sisalpolierrichtung und Überschüssige Polierpaste wieder entfernen …

[Bild: hcjl2uxd.jpg]

Und nun geht es an die Hochglanzpolitur dafür benutzen wir die Flanellscheibe mit Hochglanzpaste ...
Nach dem Polieren ohne Druck gleichmäßig über die Fläche fahren noch einmal mit Bremsenreiniger abwischen und schon sind wir Fertig …

[Bild: zyxnoguo.jpg]

[Bild: whu3hfr4.jpg]

[Bild: ggbcpgxn.jpg]

Ja wenn es nur nicht immer so viel Dreck machen würde könnte man auch im Wohnzimmer Polieren …

[Bild: pejejagc.jpg]

So und jetzt seid ihr dran auf geht’s ….Tongue
Gruß Roland Wink
Zitieren
#4
Ja, Super! Auf das habe ich noch nur gewartet. Endlich kann ich beim polieren nix mehr falsch machen.Wink

Der
masterpiece 1098
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim ersten nicht ganz sicher...
Zitieren
#5
….. wäre super wenn dann hier noch die Poliererfolge oder auch missgeschicke gepostet werden ……Wink
Gruß Roland Wink
Zitieren
#6
Oh schaut klasse aus..

Habe mir letzten winter bei meiner 600ss die mühe gemacht, und nur mit Schmirgelpapier "poliert".

Habe mit P80 angefangen, und bin bei 1800 oder so geendet...Sah ähnlich gut aus, aber das mit dem Polier-Set sieht irgendwie einfach ausWink
Zitieren
#7
Hallo Ernie,

Ich habe da mal ne frage:

Ich habe mir jetzt so eine besgtes Polier-Set gekauft.

Die Polierpaste hat ungefähr die konsistenz wie Seif...

Wenn ich nun mit der Vorpolietur scheibe(feine bürste) über den Polieturpastenklotz gehe, nimmt die Scheibe meinermeinung nach keine Paste auf.

Die Scheibe "fräßt" lediglich eine kuhle in den block, und die Paste verteilt sich in Staubform im raum.

Was mache ich falschSmile?
Zitieren
#8
Hi
Die Vorpolierscheibe ist die Sisalscheibe die ist eher grob aber die meinst du doch oder?
Vielleicht ist die Paste einfach zu kalt aber wenn die Scheibe warm ist sollte sie die Paste auch besser aufnehmen kannst aber auch wenn der Krümmer die Paste auf den Krümmer reiben …
Hast du das Set von Louis? Das Hatte ich auch mal hat auch mehr gestaubt ging aber auch …Big Grin
Gruß Roland Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste