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Anti Hopping Kupplung
#1
Hallo Leute,
bin heute das 1. Mal dieses Jahr gefahren. Alles bestens, aber Kupplung rutscht, so dass ich mittlerweile nicht mehr beschleunigen kann.
Hat sich schon letztes Jahr bei der 999R angekündigt.
Würde am liebsten eine AHK einbauen. Es gibt so viel unterschiedliche Hersteller und Varianten und entsprechende Preise. Kann mir jemand eine Modell-Empfehlung bzw. ein par Tips geben ?

Grüße
Winfried
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#2
Moin Winnie,
ich fahre die Evolution Race von STM mit einem 48 Zahn Korb und Belägen von STM ich bin sehr zufrieden damit …

Hier mal ein Link dazu
...
https://zupin-shop.com/artikeldetails.as...5090804020
Gruß Roland Wink
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#3
Danke für den Link, Roland ! Da hast Du ja gleich den "Mercedes" unter den Kupplungen drin ....
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#4
(03.04.2010, 08:33)Ducmane schrieb: Danke für den Link, Roland ! Da hast Du ja gleich den "Mercedes" unter den Kupplungen drin ....

Ja nur das kein Mercedesstern drauf ist sondern ein Kleiner frecher Neandertaler ….Tongue

[Bild: 2ruol7tf.jpg]
Gruß Roland Wink
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#5
Moin Winfried,
das Thema Anti Hopping und Ducati ist ziemlich vielfältig.
12 oder 48 Zähne, verschiedene Systeme des Anti-Hopping Mechanismus: Kugeln, Rampen, 4 oder 6 Federn und die verschiedenen STM Evolution Modelle mit Zentralfeder, diverse Hersteller und zu guter letzt viele verschiedende Designs und Farben der Druckplatte. Last but not least gibt es verschiede Abstimmungen der Systeme je nach Einsatzzweck (Strasse oder Rennstrecke).

Ich persönlich würde grundsätzlich ein 12 Zähne System bevorzugen, da die Kupplungsscheibenpakete einfacher zu bekommen sind da einfach weiter verbreitet. Bei 48Z bleibt einem oft nur die Bestellung zum Ladenpreis. Denn bei einer Anti Hopping ist der Verschleiss an den Scheiben signifikant höher als ohne Rutschfunktion.

Ausserdem hab ich noch keinen besonderen Vorteil an den 48Z Körben ausmachen können der den Aufwand in der Ersatzteilbesorgung auffangen würde...

Ob nun Zentralfeder, 4 oder 6 Federn ist letztendlich ein Frage des persönlichen Geschmacks, ich find die 4 federnvariante optisch am schönsten.

Die Porno-Kupplungen von STM benötigen Spezialwerkzeug um Beläge zu tauschen oder um die Kupplung überhaupt einzubauen. Das gibt wieder nur neu zu kaufen und ist dann auch noch richtig teuer! Ob einem der Spass das Wert ist muss man dann im Einzelfall entscheiden.

Ob neu oder gebraucht kauf musst du dann auch abwägen. Ich bin ein bekennender "second hand buyer", bin damit aber auch schon das ein oder andere mal auf die Nase geflogen.

Wenn ich ein empfehlung für deine 999R abgeben sollte würde ich eine Ducati Corse-Kupplung einbauen. Die sind recht selten, sehen optisch gut aus und funktionieren gut. Ob 4 oder 6 Federn wäre dann die Frage der Verfügbarkeit.



Gruß
Chris
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#6
Die Vorteile des 48 Zahn Korbes gegenüber dem 12 Zahn Korbes sind Wesentlich geringere Abnutzung des Korbes durch Kraftverteilung auf 48 statt 12 Zähne und bessere axiale Ausrichtung des Scheibenpaketes, wodurch die Kupplung deutlich besser trennt …

Die Preise bei STM für den Korb sich gleich egal ob 48 oder 12 Zahn Korb einzig das Scheibenpaket ist Teurer als das 12 Zahn Paket …

Für die STM Kupplungen benötigt man Spezialwerkzeug aber für die normalen AHK benötigst du auch ein Spezialwerkzeug was man sich aber auch mit etwas Geschick und Technischer Ausrüstung selber bauen kann was sich bei dem STM Werkzeug etwas schwieriger gestaltet …

Hier mal ein Bild von Meinem Selbstgebauten Werkzeug für Standard Kupplungen was ich mir aus Alten Stahlscheiben und etwas Edelstahl gebaut habe …

[Bild: hj7rgtgh.jpg]

Der Vorteil beim STM Werkzeug ist das es Geiler aussieht und natürlich auch das dir beim Arbeiten damit wieder der lustige kleine freche Schulterzuckende Neandertaler anglotzt …

Hier mal Bilder des CNC gefertigten STM Pornowerkzeugs …Tongue

[Bild: 3dzo9885.jpg]

[Bild: 95jetggq.jpg]

[Bild: nlr96zds.jpg]

Was ich auch sehr schön bei STM finde ist das ich jedes Einzelteil nachbestellen kann …
nur die Preise sind halt genauso frech wie der kleine Neandertaler ...Wink

[Bild: gjaddwlv.jpg]
Gruß Roland Wink
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#7
(03.04.2010, 12:10)Ernie1001 schrieb: Die Vorteile des 48 Zahn Korbes gegenüber dem 12 Zahn Korbes sind Wesentlich geringere Abnutzung des Korbes durch Kraftverteilung auf 48 statt 12 Zähne und bessere axiale Ausrichtung des Scheibenpaketes, wodurch die Kupplung deutlich besser trennt …

Bin beide Varianten schon gefahren, auch bei ernsthafter Beanspruchung, die 48Z Sache findet in erster Linie im transzendentalen Bereich statt. Ne sauber funktionierende 12Z Kupplung macht den Job gut!

Ne Adler APTC wäre auch noch ne (exclusive) Alternative.

[Bild: NCR.40.00.001.png]


Gruß
Chris
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#8
(03.04.2010, 12:53)Testastretta schrieb:
(03.04.2010, 12:10)Ernie1001 schrieb: Die Vorteile des 48 Zahn Korbes gegenüber dem 12 Zahn Korbes sind Wesentlich geringere Abnutzung des Korbes durch Kraftverteilung auf 48 statt 12 Zähne und bessere axiale Ausrichtung des Scheibenpaketes, wodurch die Kupplung deutlich besser trennt …

Bin beide Varianten schon gefahren, auch bei ernsthafter Beanspruchung, die 48Z Sache findet in erster Linie im transzendentalen Bereich statt. Ne sauber funktionierende 12Z Kupplung macht den Job gut!

Ne Adler APTC wäre auch noch ne (exclusive) Alternative.

[Bild: NCR.40.00.001.png]


Gruß
Chris

Das die 48 Zahn den Korb weniger ausschlägt als eine 12 Zahn liegt ja wohl auf der Hand weil sie einfach weniger Spiel hat als die 12er und die Kräfte auf 4 mal soviel Zähne verteilt wird …

Aber wie du schon sagst eine 12 Zahn Kupplung funktioniert auch….

Man kann die STM ja sowohl als auch mit einem 12 oder 48 Zahn Korb fahren je nach Geschmack und Technischer Überzeugung oder Verständnis …
Gruß Roland Wink
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#9
Hi

sehr gut finde ich auch die Surflex Kupplung:
außerdem ist sie eine etwas "günstigere" Variante als was von NCR o.ä.

guckst du:

http://www.special-bike-parts.de/mt/inde...uct=ktmlc4
Gruß Kim

www.the-ductor.de
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#10
Also Winfried,

ich fahr bei meiner 999R auch die EVO von STM, ist echt porno, arbeitet gut und vermittelt ein sicheres Gefühl beim Gänge-prügeln...

Die Ducati Corse ist auch gut, wird gerade eine im DUC-Forum angeboten...
Gruß
Rino Cool

"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
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