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02.04.2010, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 22:26 von Ducmane.)
Hallo Leute,
bin heute das 1. Mal dieses Jahr gefahren. Alles bestens, aber Kupplung rutscht, so dass ich mittlerweile nicht mehr beschleunigen kann.
Hat sich schon letztes Jahr bei der 999R angekündigt.
Würde am liebsten eine AHK einbauen. Es gibt so viel unterschiedliche Hersteller und Varianten und entsprechende Preise. Kann mir jemand eine Modell-Empfehlung bzw. ein par Tips geben ?
Grüße
Winfried
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Danke für den Link, Roland ! Da hast Du ja gleich den "Mercedes" unter den Kupplungen drin ....
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Moin Winfried,
das Thema Anti Hopping und Ducati ist ziemlich vielfältig.
12 oder 48 Zähne, verschiedene Systeme des Anti-Hopping Mechanismus: Kugeln, Rampen, 4 oder 6 Federn und die verschiedenen STM Evolution Modelle mit Zentralfeder, diverse Hersteller und zu guter letzt viele verschiedende Designs und Farben der Druckplatte. Last but not least gibt es verschiede Abstimmungen der Systeme je nach Einsatzzweck (Strasse oder Rennstrecke).
Ich persönlich würde grundsätzlich ein 12 Zähne System bevorzugen, da die Kupplungsscheibenpakete einfacher zu bekommen sind da einfach weiter verbreitet. Bei 48Z bleibt einem oft nur die Bestellung zum Ladenpreis. Denn bei einer Anti Hopping ist der Verschleiss an den Scheiben signifikant höher als ohne Rutschfunktion.
Ausserdem hab ich noch keinen besonderen Vorteil an den 48Z Körben ausmachen können der den Aufwand in der Ersatzteilbesorgung auffangen würde...
Ob nun Zentralfeder, 4 oder 6 Federn ist letztendlich ein Frage des persönlichen Geschmacks, ich find die 4 federnvariante optisch am schönsten.
Die Porno-Kupplungen von STM benötigen Spezialwerkzeug um Beläge zu tauschen oder um die Kupplung überhaupt einzubauen. Das gibt wieder nur neu zu kaufen und ist dann auch noch richtig teuer! Ob einem der Spass das Wert ist muss man dann im Einzelfall entscheiden.
Ob neu oder gebraucht kauf musst du dann auch abwägen. Ich bin ein bekennender "second hand buyer", bin damit aber auch schon das ein oder andere mal auf die Nase geflogen.
Wenn ich ein empfehlung für deine 999R abgeben sollte würde ich eine Ducati Corse-Kupplung einbauen. Die sind recht selten, sehen optisch gut aus und funktionieren gut. Ob 4 oder 6 Federn wäre dann die Frage der Verfügbarkeit.
Gruß
Chris
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Hi
sehr gut finde ich auch die Surflex Kupplung:
außerdem ist sie eine etwas "günstigere" Variante als was von NCR o.ä.
guckst du:
http://www.special-bike-parts.de/mt/inde...uct=ktmlc4
Gruß Kim
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Also Winfried,
ich fahr bei meiner 999R auch die EVO von STM, ist echt porno, arbeitet gut und vermittelt ein sicheres Gefühl beim Gänge-prügeln...
Die Ducati Corse ist auch gut, wird gerade eine im DUC-Forum angeboten...
Gruß
Rino
"Racing is life. Anything before or after is just waiting."