Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau Räder 1098
#1
Servus zusammen,

müsste meine Räder ausbauen. Dazu könnte ich den passenden Radmutterschlüssel für 49 EUR erwerben. Ist das vom Preis her ok?

Beim Ausbau des Vorderrades gibt es nun ein Spezialwerkzeug „Schlüssel für Vorderradzapfen“ welche Funktion hat dieses Werkzeug und ist es für den ein bzw. Ausbau des Vorderrades zwingend notwendig?

Falls gewünscht kann ich ein Foto des Werkzeugs nachträglich posten.

Der
masterpiece 1098
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim ersten nicht ganz sicher...
Zitieren
#2
(24.07.2010, 20:26)masterpiece 1098 schrieb: Servus zusammen,

müsste meine Räder ausbauen. Dazu könnte ich den passenden Radmutterschlüssel für 49 EUR erwerben. Ist das vom Preis her ok?

Beim Ausbau des Vorderrades gibt es nun ein Spezialwerkzeug „Schlüssel für Vorderradzapfen“ welche Funktion hat dieses Werkzeug und ist es für den ein bzw. Ausbau des Vorderrades zwingend notwendig?

Falls gewünscht kann ich ein Foto des Werkzeugs nachträglich posten.

Der
masterpiece 1098

Die Nuss für Hinten wirst du wohl brauchen aber dieses Werkzeug für vorne wohl eher nicht es dient nur dazu die vordere Achse in Position zu halten damit man durch die Achse noch die Gabel einstellen kann …
Gruß Roland Wink
Zitieren
#3
Hi Andy,
eine vernünftige Hinterradnuss brauchste schon, vorne reicht ne 28er Nuss für die Schraube an der Vorderachse.

Haste die Räder noch nie ausgebaut? Blush
Gruß
Chris
Zitieren
#4
Ja und einen Drehmomentschlüssel der 230 Nm kann brauchst du auch noch….Huh

Ne Gute Nuss bekommst du bei Sabine …Wink

http://shop.strato.de/epages/15495490.sf...ucts/RN.55

Dann hast du direkt eine für Vorne mit dabei …Cool
Gruß Roland Wink
Zitieren
#5
Hi zusammen,

bei der DUC noch nie nur bei meiner alten Kawa. Denke das es auch hier klappen sollte und wenn nicht weiß ich ja wenn ich anrufen kann. Big Grin

Werde dann mal am Montag die Nuss ordern und gleich das Töpfchen für die Bremsflüssigkeit mit.

Der
masterpeice 1098
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim ersten nicht ganz sicher...
Zitieren
#6
(25.07.2010, 12:22)Testastretta schrieb: Hi Andy,
eine vernünftige Hinterradnuss brauchste schon, vorne reicht ne 28er Nuss für die Schraube an der Vorderachse.

Haste die Räder noch nie ausgebaut? Blush
Gruß
Chris

Hi Andy, für vorne brauchst Du ne 30iger Nuss, keine 28er, die Nüsse die es in Ebay und so gibt, sind net verkehrt, weil die noch nen Aufsatz haben, der sich in die Achse setzt, dann kann man net mehr abrutschen...

Allerdings würde ich auf keinen Fall die vorgeschrieben 230Nm anziehen, die bekommst Du alleine auf gar keinen Fall mehr auf...
Mache das immer so, ziehe die Mutter mit nem großen Drehmomentschlüssel(ohne ein Drehmoment einzustellen) so fest, wie es mit der Hand geht und schaue, das ich ein passendes Loch habe, mach ich jetzt schon 24000km lang, also ungefähr 12-15 Reifenwechsel und es hat immer super funktioniert!!!

Wenn Du Dir was edles gönnen willst, kann ich Dir das hier ans Herz legen: hab ich mir im Winter geholt, funktioniert Prima, keine verdrückten Schrauben mehr...Wink

http://www.ducatisaarland.de/abc_1.php?id=3058

Gruß Tobi
Wir bleiben Troy!!!
Zitieren
#7
OH! OK, also ham die bei Ducati der 1098er auch ne größere Vorderachse bzw. Mutter dafür spendiert. Wusste ich nicht... So neumodischen Krempel wie ne 1098 hab ich noch nicht in den Fingern gehabtSmile

Na ja, wie der Andi die Zentralmutter am Hinterrad ohne Schlagschrauber losbekommen will intressiert ich auch schon brennend!Cool

Gruß
Chris
Zitieren
#8
(26.07.2010, 11:48)Testastretta schrieb: Na ja, wie der Andi die Zentralmutter am Hinterrad ohne Schlagschrauber losbekommen will intressiert ich auch schon brennend!Cool

Als Hebelarm habe ich damals mein dicken langen Rohr benutzt, da hatte die Zentralmutter nix mehr zu sagen!

Man kann natürlich auch so ein Stahlrohr nehmen:

[Bild: 605760_2047342.jpg]

Am besten mit Zwei Mann, einer hält die Nuss damit die nicht wegrutscht und der andere drückt am Stahlroh! Viel Erfolg!
http://www.laeppche.de - Wälzlager und Lineartechnik

Zitieren
#9
So die Nuss ist bestellt und sollte die nächsten Tage eintreffen. Bin selbst mal gespannt wie gut das hinhaut. Danke für die Tipps.

Der
masterpiece 1098
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim ersten nicht ganz sicher...
Zitieren
#10
Und Andy hast du schon ein Rad ab?Tongue
Gruß Roland Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste