28.01.2012, 23:53
So Leute.
Brauch mal Meinungen.
Was macht Sinn, was nicht.
Nach der erfolgreich absolvierten Testastretta Motor Wartung und Tuningsschulung habe ich interessante Ansätze zur Optimierung des Motors mitgenommen.
Dazu zählt u.A. die Erweiterung der Drosselklappen von 54mm auf 58mm. Das ganze soll in Verbindung mit einer ordentlichen Auspuffanlage, ich behaupte jetzt einfach mal schon so eine zu haben, und einer ordentlichen Abstimmung bis 10PS zu bringen.
Meine Ausgangssituation ist ein abgestimmter PC3 auf die Leos mit 150PS am Rad.
Jetzt mal angenommen, ich hole mir diese Klappen. Dazu bräuchte ich ne neue Abstimmung. Diese muss jedesmal gemacht werden, sobald man was gröberes ändert.
Macht es dann nicht auch Sinn ein frei programmierbares Steuergerät zu holen?
Oder ein PC5 mit Autotune.
Meine Gedanken gehen in Richtung Ignijet, welches mit ner Lambdasonde auch Autotunefähig ist, aber im Vergleich zum PC wesentlich mehr Optionen bietet.
Das würde dazu führen, dass man nachträgliche Änderungen auch durch das Autotune korrigieren kann. Grobe Mappings gibt´s im Netz, die Feineinstellung macht das Autotune.
Wenn dann später größere Kanäle kommen, andere LuFi, oder doch ne andere Auspuffanlage, dann brauch ich nicht jedesmal auf die Rolle.
Was sagen die Experten dazu?
Brauch mal Meinungen.
Was macht Sinn, was nicht.
Nach der erfolgreich absolvierten Testastretta Motor Wartung und Tuningsschulung habe ich interessante Ansätze zur Optimierung des Motors mitgenommen.
Dazu zählt u.A. die Erweiterung der Drosselklappen von 54mm auf 58mm. Das ganze soll in Verbindung mit einer ordentlichen Auspuffanlage, ich behaupte jetzt einfach mal schon so eine zu haben, und einer ordentlichen Abstimmung bis 10PS zu bringen.
Meine Ausgangssituation ist ein abgestimmter PC3 auf die Leos mit 150PS am Rad.
Jetzt mal angenommen, ich hole mir diese Klappen. Dazu bräuchte ich ne neue Abstimmung. Diese muss jedesmal gemacht werden, sobald man was gröberes ändert.
Macht es dann nicht auch Sinn ein frei programmierbares Steuergerät zu holen?
Oder ein PC5 mit Autotune.
Meine Gedanken gehen in Richtung Ignijet, welches mit ner Lambdasonde auch Autotunefähig ist, aber im Vergleich zum PC wesentlich mehr Optionen bietet.
Das würde dazu führen, dass man nachträgliche Änderungen auch durch das Autotune korrigieren kann. Grobe Mappings gibt´s im Netz, die Feineinstellung macht das Autotune.
Wenn dann später größere Kanäle kommen, andere LuFi, oder doch ne andere Auspuffanlage, dann brauch ich nicht jedesmal auf die Rolle.
Was sagen die Experten dazu?
Gruß Sergej