Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egli`s seine 996
#1
Hier wollte ich mal meine Ducati vorstellen und ähnlich wie Ernie und Sergej immer mal wieder die neuesten Updates vorstellen. Es ist zwar nur eine 996 BiPo, aber ist ja auch meine 1. Ducati Tongue
Angefangen hat es im August 2010, als mir eine seit 3 Jahren im Schuppen stehende und abgemeldete 996 für schmales Geld angeboten worden ist. Ich war gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine ZXR 750j und wollte eigentlich eine ZX7RR oder ZX10R haben als alter Kawasaki Anhänger. Mit Ducati hatte ich bisher noch nie etwas zu schaffen aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Wenn sie mir nicht gefällt, könnte ich sie ja nach einem Sommer wieder verkaufen.
Also schnell die ZXR verkauft( war nach 2 Tagen dank Forum erledigt und der Besitzer hat immer noch Freude an ihr ) und die Ducati abgeholt mit 2 Kisten Teilen,Rennverkleidung, Montageständer,Werkstattbuch, AHK,verstellbare AP Bremspumpe, usw.Big Grin
In der Heimischen Garage angekommen sah man ihr die letzten 3 Jahre im Schuppen schon an .Äußerlich ne glatte 5 würde ich mal sagen. Blush

[Bild: 10753167mn.jpg]

[Bild: 10753200nk.jpg]

[Bild: 10753202dj.jpg]

[Bild: 10753214xx.jpg]


Und ein paar weitere Bilder der Grausamkeit. Undecided

[Bild: 10753238go.jpg]
Ob da saubermachen gereicht hätte ?

[Bild: 10753271wz.jpg]


Da hat einer seine Bella nicht geliebt Angry

[Bild: 10753274bu.jpg]

[Bild: 10753283oo.jpg]

[Bild: 10753284vr.jpg]

[Bild: 10753287sv.jpg]

Zitieren
#2
Sehr schön endlich mal einer mehr der sich traut seine Umbauten zu Dokumentieren weiter so Big GrinSmile
Gruß Roland Wink
Zitieren
#3
Da gibt´s auf jedenfall noch verbesserungspotential. Smile

Wie isse denn heute?
Gruß Sergej
Zitieren
#4
Also war erst einmal waschen und Teile besorgen angesagt um wenigstens TÜV zu bekommen und Most im September war ja auch schon gebucht, die Zeit drängte.
Es standen an: Kettensatz, Reifen, Zahnriemen, Umbau auf original Tacho, neue Bremsbeläge, Ölwechsel, Zündkerzen neu, etc, . Und damit ich überhaupt wusste was man sich so kaufen kann, habe ich mich in einem Forum angemeldet und schwups, hatte ich ein paar neue Carbonteile und ein gewisser Il Presidente hat mir eine 50er Komplettanlage aufgeschwatzt und mich auf das D.O.C. Westfalica aufmerksam gemacht.
Das ganze sah dann in etwa so aus.
[Bild: 10762842lc.jpg]
[Bild: 10762845fa.jpg]

[Bild: 10762848nn.jpg]

[Bild: 10762858lo.jpg]


TÜV gemacht(natürlich mit original Anlage) und einmal kurze Testfahrt gemacht. Mein 1. Mal Ducati und 2 Zylinder fahren, war schon geil und am besten hat mir der Schub aus dem Keller gefallen.
Dann ab nach Hause, Rennverkleidung angebracht, 50er Termi + Chip von TEC und so ging es dann nach Most mit Kumpels.
[Bild: 10762961ns.jpg]

[Bild: 10762974nn.jpg]

[Bild: 10762976ad.jpg]

Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren
#5
Die haben richtig abgelästert, Kawasaki war ja schon immer Schlimm aber mit der Duc kann ich doch nur bis zur Eisdiele fahren usw. Mmm, sollte ich mir Gedanken darüber machen ? Warum fahren 80% GSX-R und warum war nur eine Ducati da? Naja, Massenware war noch nie mein Ding und wäre meine Egli fahrbereit, hätte ich die auch noch mitgenommen.
Meine erster Turn in Most und das auf der Ducati, Fahrerfahrung auf dem neuen Bike ca. 20km 
Macht Laune und ich gewöhne mich daran fast immer einen Gang höher zu fahren wie mit der ZXR, dabei merke ich das die Krabbelgruppe doch zu langsam ist für mich und ich tausche beim nächsten Turn. Nach 2 weiteren Turns habe ich mich an die Ducati gewöhnt und freue mich auf das Fahren ohne Instruktor ab dem Mittag. Macht schon mehr Laune und ich bin echt begeistert von der stabilen Kurvenlage und dem guten Fahrwerk, obwohl nicht mal eingestellt für mich funzt es ganz gut. Naja, auf jeden Fall reicht es für meine Fahrkünste. Und dann passierte es: Ich sehe die Ölflagge und gehe vom Gas und dann kommt noch einer von Hinten und zeigt auf mich. Erst da habe ich gemerkt, daß mein linker Stiefel voller Öl ist und mächtig viel Ölnebel aufsteigt aus dem italienischen Maschinenraum. Also ab ins Gras und mit dem Schandkarren in die Box, dank Ölwanne ist kaum etwas auf die Strecke gelangt und der Turn wurde schnell wieder freigegeben. Das ging noch einmal gut. Verkleidung abgebaut und was war das ? Das Loch gehört da aber nicht hin und was haben all die Risse rund um den Wartungsdeckel zu bedeuten ?
[Bild: 10770576ly.jpg]

Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren
#6
Da ist dir aber irgendwas kaputtgegangen oder ist das ein Lüftungsloch? Hat meine nicht.Habe nachgesehen.Big Grin
Gruss Benni
Zitieren
#7
Die Gixxen Treiber hatten nicht einmal Mitleid mit mir und hatten wohl Recht. Reicht doch nur für die Eisdiele und ich musste unser Ersatzmopet nehmen, welch eine Schande, aber ich konnte wenigstens noch am 2. Tag fahren.

Hier mein ErsatzSad
[Bild: 10781571je.jpg]

Zuhause wieder Angekommen musste der Motor raus und aufgemacht werden, ich nix Plan von Ducatimotor also ab zum Schrauber meines Vertrauens und der hat ihn für 100€ aufgemacht und in die Einzelteile zerlegt. Diagnose: Kurbellenlagerschaden, dadurch hat die Kurbelwelle auf das Kugellager hinter dem Wartungsdeckel gedrückt und der hat dann nachgegeben. Soll wohl oft vorgekommen sein und es gab wohl eine Rückrufaktion deswegen. Die Ducati hat erst 20.000km hinter sich und hatte scheinbar nie eine Fachwerkstatt vorher gesehen. Was machen ? Neuen Motor oder den alten machen lassen ? Letzteres, da weiß man was man hat. Also Projekt Egli auf Eis gelegt und die Kohle für die Ducati ausgegeben, waren knappe 2 Scheine dann. Kurbelwellenlager, Limadeckel und große Inspektion mit Ventile einstellen usw. Dabei wurde auch festgestellt, daß die Aluschwungscheibe sich schon etwas eingearbeitet hatte und auch erneuert werden musste. Und wenn man schon dabei ist, wurde noch Alukettenrad mit Schnellwechsler und ein paar Carbonteile gekauft und die original Verkleidung lackiert. Magnesium Kupplungsgehäuse und 48Z Kupplungskorb mussten auch noch sein.
[Bild: 10781710wq.jpg]

[Bild: 10781714jw.jpg]

[Bild: 10781734on.jpg]

Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren
#8
Sommer 2011 konnte kommen.
Erste Ausfahrten liefen sehr gut und der Motor lief auch ganz hervorragend. Rennstrecke fiel 2011 aus, weil ich ja im August Papa wurde und da muss man die Schwerpunkte anders legen und Geld war dafür auch nicht mehr vorhanden. Familienvan musste her und für so einen Kinderwagen hätte man glatt 2 Tage in Oschersleben Spass haben können, aber nun gut.
Unser El Presidente war auf der Suche nach einem Kupplungsgehäuse aus Magnesium in dieser komischen Farbe ohne Lackierung, also haben wir getauscht. Magnesium ist Magnesium, welche Farbe war mir egal und es kann ja nicht schaden dem Diktator, äh Presidente mal einen Gefallen zu tuen Smile. Dabei habe ich mal ein wenig über meine AHK gelernt und Chris meinte, daß mein Druckdeckel ja eine Verzahnung hat und das so nicht sein kann, soll, darf. Komisch nur, dass die ganz gut gefunzt hat. Darauf musste natürlich das geändert werden und meine Wahl war MPL.
[Bild: 10812792cd.jpg]
[Bild: 10812794pt.jpg]
Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren
#9
Welche Verzahnung meinst du beim KuLu Deckel?
Gruß Sergej
Zitieren
#10
Die Verzahnung am Kupplungsdruckdeckel. Ich hatte eine AHK montiert, aber der Druckdeckel hatte noch die Verzahnung, war der original Deckel.
Desmoquattro - riding the real thing

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste