Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspektionslehrgang Zahnriemen/Ventile?
#1
Werte Forumsmitglieder, (bin heute förmlich)

hätte da mal ne Frage. Meine 94er M900 müsste bis März sowas die große Inspektion (40k auf der Uhr) gemacht bekommen und genau da sind wir schon beim Punkt: Ich *will* das alles selber machen. Bin schraubertechnisch sage ich mal mittlerweile irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten(er) ansässig und würde mir die Arbeiten auch so weit zutrauen bzw hab sie auch schon selber erledigt.
Lediglich Zahnriemen (Wechsel und Spannung prüfen/einstellen) sowie Ventile überprüfen/einstellen - da hab ich etwas Schiss vor. Literatur und Videos habe ich schon ausgiebig genutzt. Geht mir nur darum, dass einer mir eine scheuert, wenn ich mit den Griffeln schon am Anlasser rumfuchtel, obwohl die Riemen auf halb 8 sitzen.

Long story short: Hätte irgendwer von euch im Zeitraum bis März (!) Interesse, mir zumindest über die Schulter zu schauen bzw. das Kram mit mir durchzugehen, sodass ich das eben selber lerne und beim nächsten Mal komplett alleine anwenden kann? Werkzeug hab ich genug zur Hand, wär mir also egal ob es "zu mir oder zu dir" ginge Wink
Würd mich natürlich auch erkenntlich zeigen, also lecker Essen sollte mindestens drin sein. Smile

Sagt mal bescheid bei Interesse.

Danke im Voraus Smile
Stephan
Zitieren
#2
Hi Stephan,

dein Stuhl beim Stammtisch blieb leider leer!
Zu deinem Anliegen: Also Zahnriemen ist verhältnismäßig einfach bei den 2ventilern!! Bei meiner alten M900 habe ich das immer alleine erledigt. Beim 4V an meiner 916 habe ich das letztens zusammen mit der Inspektion machen lassen.

Thema Ventileeinstellen: Ich habe das einmal an meiner M900 probiert und auch hinbekommen, aber nur bei den Schließern!! Wenn du dich an die Öffnerseite (also an der Nockenwelle) ranwagst, dann musst du die Ventile fixieren damit die nicht in den Brennraum fallen. Dann hast du die Kacke am dampfen. Das Ganze ist eine Maloche die nicht wirklich spaß macht. Die Ventilkappen an denen du den Spiel abmisst kannst du dann entweder mit passendem Schleifpapier auf das bestimmte mü-Maas runterschleifen oder du brauchst Ersatzkappen im passenden Maas! Ende vom Lied: Ventile einstellen vom Fachmann machen lassen! Bike Service in Münster ist eine nette kleine Werkstatt wo du für knappe 200 Euro Ventile einstellen lassen kannst!

Grüße

Hatem
http://www.laeppche.de - Wälzlager und Lineartechnik

Zitieren
#3
Tut mir leid wegen gestern aber war nicht zu ändern, musste von MS auch noch ins ferne Niedersachsen. Nächstes Mal ganz bestimmt , versprochen.
Und wie gesagt: Einstand zahl ich dann auch. Da komm ich nicht mehr raus Big Grin

Hm. In den Fingern würd's mich aber schon jucken, die Dinger einzustellen...also kontrollieren erstmal. Ist ein wenig der eigene Ehrgeiz gepaart mit "Hornbach-Mentalität"... jippijajajuppijuppijey... verstehst, wie ich mein? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste