Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Mitglieder mit Rennstreckenerfahrung !
#1
Hallo liebe Rennstreckenprofis,
ich habe für dieses Jahr mein erstes Rennstreckentrainng (Rookie-Schule) in Oscherslebenmit Hafeneger-Trainings gebucht.
Nun meine Frage: was nehme ich mit? mein Moped ist klar, brauche ich eigene Reifenwärmer?, meine Montageständer?, was könnte Ihr mir empfehlen, baue ich die Anbauteile vorher ab und wenn was ist Pflicht?, oder vorort?, habe ne 750SS, ich weiß das ich damit keinen neuen Streckenrekord aufstellen werde Wink aber möchte einfach mal ausprobieren auf ner Renne zu fahren und sehen ob das was für mich ist. Hat jemand Erfahrung damit, das Motorrad von denen mit nehmen zu lassen, oder ist es besser mit dem Anhänger selbst zu transportieren.
Danke im voraus
Gruß aus Dülmen
Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,
ne SS ist auf der Rennstrecke eh etwas fehl am Platze, da ohne tiefgreifende Änderungen ja bereits bei Landstrassen Tempo die Krümmer aufsetzen.

Also, ein guter technischer Zustand des Fahrzeugs vorrausgesetzt (Bremsflüssigkeit 5.1 und nicht 100 Jahre alt, neuwertige Bremsbeläge, Scheiben nicht wellig, Kupplung i.O., Fahrwerk in den letzten 10 Jahren schon mal beim Service gewesen) brauchste anständige Reifen. Profilierte Rennreifen oder gar Slicks sind in der Rookie Gruppe auch nicht indiziert da diese bei den niedrigen gefahren Geschwindigkeiten nicht ihr Temperaturfenster erreichen um zu funktionieren.
Daher würde ich zu einem aktuellen Landstrassen-Sportreifen raten (Pipo3 u.ä.) Diese kann man mit Reifenwärmer (in der Regenreifen Einstellung mit 60Grad anbraten) muss man aber nicht.

Ebenso wichtig ist eine gute Schutzausrüstung mit Rückenprotektor.

Das man das Kennzeichen abmontiert und die Lampen abklebt ist sicher selbstverständlich und bereits bekannt.

Ich weiß nicht ob Hafeneger auch ein Catering anbietet, aber für Essen und ausreichend Getränke an dem Tag musste ebenfalls Sorgen, genauso wie für Benzin und ggf. Öl zum nachfüllen.

In Oschersleben würde ich aufgrund der Entfernung am Vortag (Vorabend) anreisen und dort übernachten.
Moppedanhänger kannste meist bei den großem Motorradteileketten (Polo Louis) preisgünstig für 2-3 Tage mieten.

Da wir vom Club ja auch eigene Renntrainings in Assen veranstalten, kannste Dir dort vor ort mal selbst ein Eindruck verschaffen wie so ein Tag abläuft und was man so vorbereiten sollte.

Gruß
Chris
Zitieren
#3

Gegenfrage : warum fährst Du nicht mit uns am 27.Mai in Assen?
eilig währt am längsten
Zitieren
#4
Hallo Chris,hallo Jörg,
erstmal danke für die flotten Antworten.
ne 750 ss auf der Renne, weiß ich das das nicht das Optimale ist.
Daher habe ich mich auch für die RookieGeshichte entschieden, zum Einen da ich noch nie auf der Renne war und zum Anderen was soll ich mit ner 750SS zwischen Profis auf 1098 u.s.w. Sicherheitsausrüstung ist vorhanden Protektoren usw. Das Motorrad ist frisch gemacht vom Duc-Händler. Bereifung werde ich mich kurz vorher drum kümmern, weil ich erstmal die kommende Saison damit starte. Zur Zeit sind Pirelli Angel.. drauf. Thema Assen wäre sicher klasse habe aber Probleme Urlaub und Kinder unter diverse Hüte zu bringen Wink.
Gruß Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,
denke die ersten Gehversuche in einem professionellen Umfeld zu machen ist sicherlich die richtige Entscheidung.
Hafeneger ist ein guter Anbieter, da wirste auch auf deine Kosten kommen und mit einem breiten Grinsen von ersten trackday zurückkommen.
Die Pirelli sollteste tauschen.
Grundsätzlich halte ich als Vorbereitung für die ersten gehversuche ein spezielles Kurven-/Schräglagentraining für sehr sinnvoll. Das sind Grundlagen die man sowohl auf der Strasse als auch Rennstrecke gut gebrauchen kann.

Gruß
Chris
Zitieren
#6
Hallo Chris,
denke auch das Hafeneger ne gute Adresse ist. Catering ist im Training enthalten. Habe das Hotel schon einen Tag vorher und einen Tag danach gebucht direkt an der Strecke, damit man ausgeruht ist. Du sagst die Reifen sollten runter, kannst Du mir einen Tip geben welcher Reifen (egal Renne und normalen Alltag) gut zur 750SS passt. Wie Du merkst bin ich da nicht der Profi. Hast mir schon ein etwas schlechtes Gewissen gemacht Wink mit der 750SS auf die Renne zugehen...Smile .
Gruß Kai
Zitieren
#7
Auf der Landstraße bist du mit einem Pilot Power genau richtig. Der kann bei Regen und bei Sonner Smile

Sofern man es auf der Rennstecke ordentlich laufen lässt, soll der PiPo jedoch zu warm werden und anfangen zu schmieren ... nun musst du selber entscheiden wie Du dich auf dem Kringel bewegen willst.

Ein Reifen aus dem Hause Bridgestone ist da etwas strapazierfähiger. Ein BT-016 oder gar der S20. Die Teile kosten jedoch auch 3,25€ mehr und halten nicht so lange ....


Ich würde für den ersten Termin ruhig ein PiPo nehmen ...

Sagt der, der auch noch nie aufm Kringel war.
Zitieren
#8
(19.01.2014, 12:37)Duc Schröder schrieb: Hallo Chris....
Hast mir schon ein etwas schlechtes Gewissen gemacht Wink mit der 750SS auf die Renne zugehen...Smile .
Gruß Kai

Ganz subjektiv Betrachtet ist die 750SS ein antiquierter Kackstuhl ohne Leistung und mit einem Fahrwerk und Bremsanlage, die heute von den meisten Downhill Mountainbikes in den Schatten gestellt werden.Big GrinBig GrinBig Grin
ABER
Es ist eine Ducati, es ist deine und Du magst damit gerne fahren. Also werden wir Dich dabei unterstützen.Smile

Meine persönliche Ansicht, ohne das ich einschätzen kann wie deine Fahr-skills sind:
Mach erstmal ordentliche Reifen drauf und dann im Frühjahr mit dem Teil ein Schräglagen-Training. Wenn du dabei neben den Knieschleifern auch die Krümmer abfrässt dann kann das auch auf der Rennstrecke Spass machenSmile
Hab früher gerne Pilot Power auf der Strasse gefahren, aber hab persönlich keine Erfahrung mit aktuellen Strassenreifen. Denke aber das es aussagekräftige Testberichte dazu gibt.

Gruß
Chris

PS. @Murphy: DAS werden wir noch ändern! Kann ja nicht sein das Du mit dem Kawasaki Heavy Industries Raumschiff bis ans Ende der kartografierten Landmasse reisst, aber nicht die Fighter nach Assen bringst.
Zitieren
#9
Eine Sehr hilfreiche Checkliste gibt es im Netz.
Diese nimmt einem vieles an Überlegungen ab.

Einfach vorher alles abhaken und ruhigen Gewissens die Anfahrt in Angriff nehmen.

CHECKLISTE
Gruß Sergej
Zitieren
#10
Hallo Sergej,
super Tipp mit der Checkliste, vielen Dank dafür.
Gruß Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste