Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
916SP goes Racing
(03.08.2010, 11:02)Testastretta schrieb: Na ja, watt ja bei einem Alu Heckrahmen auch durchaus Sinn macht...Big Grin

Chris

Es geht drum eine Anti korrosion Schicht aufzubringen, bei Aluminium wird halt chromatiert was man ja auch beim Magnesium macht, um das hier zu vermeiden:

Pfusch bei Alufelgen

Ich bin natürlich bereit fundierte Gegenargumente anzunehemen, bin ja kein Experte!! Man lernt übrigens nie aus!!

Oli. Wink
Aluminium oxidiert an der Luft und bildet von sich aus eine Schutzschicht. Da brauch man eigentlich nix zu machen.
Soweit mein Wissensstand.

Wie sich das mit Mag. verhält weis ich nicht.

Sergej
Gruß Sergej
(08.08.2010, 19:00)DruckDuc schrieb: Aluminium oxidiert an der Luft und bildet von sich aus eine Schutzschicht. Da brauch man eigentlich nix zu machen.
Soweit mein Wissensstand.

Wie sich das mit Mag. verhält weis ich nicht.

Sergej

Genau!!Wenn man jetzt auf diese Schutzschicht lackiert oder pulvert wirds Sch****, so mein Wissensstand!? Big Grin

Oli.
RICHTIG
foggy996spsDodgy
(08.08.2010, 19:05)foggy996sps schrieb: RICHTIG

Was jetzt?? Die Aussage vom DruckDuc oder die von mir?? Rolleyes
Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese passivierende Oxidschicht macht reines Aluminium bei pH-Werten von 4-9 sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von etwa 0,05 µm.

Zitat Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
unter Chemische Eigenschaften

*edit
lackieren brauchst du es nicht um es vor Korrosion zu schützen. Dabei gehts nur um den optischen Aspekt...

MfG
Sergej
Gruß Sergej
Das ist schon klar, wenn du Alu Natur lässt, reicht die eigene Schicht!! Wenn du aber Alu lackieren willst, aus welchem Grund auch immer, sollte die Oberfläche behandelt werden da sonst der Lack oder das Pulver nicht von langer Dauer sind!?

Oli. Wink
Das wäre mir neu. Hab ich noch nie von gehört das man das machen sollte. Die Oxidschicht auf dem Alu platzt ja nicht von alleine ab wie beim Stahl. Daher sehe ich es als unkritisch.
Normales entfetten sollte sicherlich ausreichen.

Sowas könnte ich mir höchstens beim Eloxieren vorstellen. Da wird es vielleicht in ein Säurebad gelegt. Das sind jedoch alles spekulationen ohne Gewähr.

Gruß
Sergej Smile
Gruß Sergej
Wichtig dabei ist aber höchste Sauberkeit beim Entfetten man kann auch zusätzlich Schleifflies verwenden , sonst geht der Lack wieder hoch wie in den Fotos schon zu sehen war Wink
foggy996spsDodgy
Ok, Jungs!! Danke erstmal, ich denke die Firma weiss was sie macht und werde die Teile wohl bei denen machen lassen.

Leider weiss ich immer noch nicht in welche Richtung ich mit den Magnesiumteilen gehen soll!? MagOxyd finde ich keine Firma mehr die dieses Sandgelbe MagOxyd benutzt, leider!! Also tendiert es jetzt Richtung ChromVI Beschichtung von der Firma Leistner oder aber zu der Firma Franz Plating!! Hmm, Fragen über Fragen!!

Oli. Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste