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Frage an die Mitglieder mit Rennstreckenerfahrung !
#11
Hey Kay

Also ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern als ich das erste mal zur Renne gefahren bin, ebenfalls nach Oschersleben mit Hafeneger, einzig mit
dem Unterschied das ich keinen Termin mehr für die Rookischule bekommen habe und somit gleich zwei Tage dort war bzw drei da ich einen Tag vorher angereist bin. Ich selber habe mir einen Bulli geliehen und am Tag der Anreise alles gepackt, unter ,,Einahltung der Checkliste´´ um ja nichts zu vergessen. Je näher ich richtung OSL kam desto höher wurde mein Puls. Dort angekommen habe ich mir ein nettes Plätzchen im Fahrerlager gesucht. Da stand ich vor dem ersten Problem, welches sich innerhalb von nicht einmals zwei Minuten erledigt hatte. Zuhause hatte ich zum Motorrad laden mit meiner improviesierten Rampe noch Hilfe, aber was jetzt.Mit meinen 21 Jahren als kompletter Rookie ist man ja noch ein wenig Zurückhaltend, jedoch nütze ja alles nichts, es musste Hilfe her. Nach kurzer Anfrage bei meinen Paddocknachbarn war das Motorrad blitzschnell abgeladen. Weitere fünf Minuten später wurde ich von den drei Jungs auch schon zum Grillen eingeladen. Die drei haben mir den grundsätzlichen Ablauf rund ums Renntraining erklärt und konnten noch offene Fragen von mir beantworten, somit fühlte ich mich von Minute zu Minute wohler.

Samstag Morgen...Die drei Netten Kollegen haben gepackt und sind Abgereist da sie schon zwei Tage zuvor das Renntraining gefahren sind. Ich stand also
vorerst wieder alleine da. 8 Uhr Fahrerbesprächung um den Grunglegenden Ablauf um und auf der Rennstrecke zu verinnerlichen. Und schon war es soweit.
Das erste mal selber an der Boxenausfahrt. Zum Glück Anfangs mit einer Gruppe samt Instruktor. Puls gefühlte 200 und mit mal gings los. Alles weitere spar Ich mir jetzt , da ich dieses Gefühl nicht beschreiben kann... Am Nachmittag war Ich dann komplett alleine unterwegs...dachte ich...bis mitmal eine irsinnig laute 1098 an mir vorbeizog...diese wie sich später herausstellte dem Roland gehörte. Einige Duelle später wars auch Zeit den Feierabend eizuleiten. Abends wurde ich von Roland zum Bier eingeladen und seither kennt man sich ...und ich bin Mitglied im Forum Smile.

Kleine ,,Rookie´´ Reifenempfehlung Bridgestone S20...hat auf meiner gsxr 1000 super funktioniert...

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#12
Hi Kai,

ich bin ja auch 2 Jahre mit ner ollen 900er SS, allerdings mit Flachschiebern, hohen offenen Pötten und nem leicht modifiziertem Krümmer auf der Renne gefahren.
Wie Chris schon schrieb ist die SS (egal welche) ein Sportmopped und kein Rennmopped. Egal wieviel Du dran umbaust.
Spaß haben kann man trotzdem damit.
Größtes Problem (ausser der nicht vorhandenen Leistung) ist der Krümmer, der sehr schnell aufsetzt und Dich böse aushebeln kann.
Das zweite sind die suboptimalen Bremsen in Verbindung mit der viel zu weichen Gabel, die beim bremsen sofort auf Block geht.

Das Problem mit dem Krümmer kann man mit gaaanz viel Hanging off kompensieren, die Gabel leider nur durch Einbau besserer Federn.
Ich hatte welche von Wilbers drin. Dazu die P34/34 Bremsen mit Adapterplatte montiert.

Je nach Deinem Fahrkönnen würde ich zuerst ein Schräglagen training buchen. SO kannste bei moderaten Geschwindigkeiten die Grenzen des Fahrwerks erfahren und erlebst keine böse Überraschung.
Gibt es u.a. beim ADAC zu buchen und macht auch Spaß.
Hanging off lernen u.a. bei http://www.schräglagen-training.de

Ansonsten bietet sich Oschersleben als Anfängerkurs absolut an. Ist relativ einfach zu lernen und sehr flüssig zu fahren.

PiPos oder Deinen Angel würde ich nicht fahren. Bei heißem Wetter schmieren die auf der Renne einfach zu schnell weg.
Ein strassenzugelassener Reifen wie der Metzteler K3, Pirelle Supercorsa oder BT-016 ist dafür wesentlich besser geignet und kann sowohl mit als auch ohne Reifenwärmer gefahren werden. Ohne brauchste halt 1-2 Runden um auf Temperatur zu kommen.

Und geh das Ganze gaaaaanz locker und nicht zu verbissen an. Schnellere gibts immer und falscher Ehrgeiz wird schnell bestraft ;-)

Gruß
Chris
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#13
Moin,moin
nochmal Danke für die vielen Tipps und netten Erfahrungen.
Also ich werde die Rennexpedition ganz entspannt angehen. Die Checklist abarbeiten. Ein Schräglagentraining vorher ist auch noch eine Option. Die Pötte werde ich eh in diesem Winter noch hochlegen (es werden BOS oder Sparks aus Edelstahl drankommen). So sieht sie wenigstens sportlicher aus,als sie ist....Wink. Und die Reifenfrage werde ich auch nochmal ins Auge fassen. Vielleicht kann man sich ja nochmal beim nächsten Stammtisch austauschen.

Jetzt erstmal Allen einen guten Start in die Woche.
Gruß Kai
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